Kategorien
Die ersten Wochen Zubehör

Checkliste! Ein Welpe zieht ein – was brauche ich?

Mit Affiliate Links verdiene ich an qualifizierten Einkäufen. Wenn ihr auf ein Produkt über einen Link von mir kauft bekomme ich eine kleine Provision, aber für euch kostet der Artikel deshalb nicht mehr. :)

Endlich ist es so weit… In wenigen Tagen oder Wochen zieht das neue Familienmitglied ein und man überlegt ob wirklich alles da ist, um es dem Welpen so schön wie möglich zu machen. Am besten schreibt man sich eine Checkliste!
Mit der folgenden Checkliste wollen wir euch zeigen, was wir für Klein-Quito alles im Vorfeld besorgt haben und was wir im Nachhinein noch zusätzlich gekauft haben.

Was sollte vor dem Einzug schon im Haus sein? Hier die Checkliste!

  • ein Schlafplatz
    Quito hat bei uns eine Welpenbox bekommen, die groß genug ist um sie auch benutzen zu können wenn er ausgewachsen ist. Dort war bzw. ist auch heute noch sein Ruheplatz. Die Box nehmen wir zum Beispiel mit ins Hotel oder zu Ausstellungen, damit er einen Rückzugsort hat.
    Unsere Box kann vorne und oben, durch einen Reißverschluss geöffnet werden.
    Als Quito noch nicht durchgeschlafen hat und auch öfter in der Nacht mal Pipi musste war das wirklich sehr praktisch. Er hat sich durch „Rappeln“ bemerkbar gemacht und so konnte ich ihn schnell durch die obere Öffnung herausheben und runter flitzen. Neben seiner Box hat Quito auch noch ein Kissen für den Flur, damit er auch bequem liegt, wenn er alleine ist. Da kann man aber auch alternativ seine Box nehmen.
    Natürlich hat er auch noch ein sehr bequemes Bettchen, welches wir gleich am Anfang gekauft haben. Dieses Bett ist von Knuffelwuff, den Testbericht von uns dazu findet ihr hier.
  • eine Decke
  • Näpfe
    Wir haben einen größeren für das Trinkwasser und einen kleineren für sein Futter. Beide aus Keramik, was ich nur empfehlen kann da man diese schnell und gut säubern kann. Für beide Näpfe haben wir eine Antirutschmatte, da diese im Bad auf Fließen stehen. Diese ist aus Silikon und lässt sich ebenfalls gut säubern.
  • Leine und Halsband
    Wir hatten eine 3-fach-verstellbare Leine und ein Halsband, das sich von 18-30cm verstellen lassen hat. Das hat ungefähr bis zum fünften Monat gereicht.
  • Schleppleine
    Am besten nicht zu schwer und nicht zu lang für den Anfang, da der Welpe ja noch nicht so viel ziehen kann/soll.
  • ein Kuscheltier
    Tatsächlich ist der Teddy von Kong das einzige Kuscheltier, welches bei Quito überlebt hat.
  • einen Kong zum befüllen
  • eine Kauwurzel
    Die kann verhindern, dass euer Kleiner oder eure Kleine die Möbel oder irgendetwas anderes annagt. Ist aber leider keine Garantie. Aber haltet den Kleinen dabei immer im Auge! Außerdem sind Kauwurzeln auch nicht ungefährlich. Wenn der Kauspaß übertrieben wird können sogar mitunter Zähne splittern. Achtung! Kaffeeholz können wir nicht so empfehlen. Das splittert sehr.
  • Kotbeutel
    Da können wir definitiv die von Amazon empfehlen. Die sind groß, „Stinksicher“, auslaufsicher, lassen sich prima abrollen und sind besten Preis-Leistungs-Kot-Beutel die wir je hatten. Die gibts in drei Größen, 300,600 und 900 Stück. Wir nehmen immer gleich die 900 Stück, da wirds noch etwas günstiger aufs Stück gerechnet und ihr glaubt gar nicht wie viel oft ein Hund groß muss.
  • Zeckenzange, oder Schlinge
    Jeder muss selbst herausbekommen mit welcher Methode er am besten zurecht kommt. Wir finden die Zeckenschlinge auf Platz 1. Die Zeckenhaken auf Platz 2 und jede andere normale Zeckenkarte auf Platz 3.
  • Bürsten
    Für Lagotti können wir nur wärmsten Herzens die Acti-Vet Bürste empfehlen. Diese sind zwar etwas teurer, aber dafür wirklich gut.
  • Leckerlies
    Wir können die von Real Nature und PetsDeli empfehlen. Die sind alle ohne Getreide und lassen sich gut auf die Größe des Hundes zurechtschneiden. Wir haben vor allem zu Welpenleckerlies am Anfang gegriffen. Dies ist aber wohl ein Werbegag der jeweiligen Hersteller, sind einfach nur teurer und haben etwas weniger Eiweiß.
  • Futter
    Meistens bekommt ihr das Aufzucht Futter vom Züchter mit. Das sollte auch fürs Erste weiter gefüttert werden. Später könnt ihr es dann umstellen. Wir sind recht schnell zu PetsDeli gewechselt und sind seit dem sehr zufriedene Kunden 🙂

Mehr ist für die ersten Wochen eigentlich nicht erforderlich.

Nachträgliche Besorgungen

  • Futtertonne
  • Transportbox oder Gurt zum Autoahren
  • Spielzeuge die eurem Welpen gefallen
    Bei Quito waren und sind es immer noch Bälle, sowie alles andere was geworfen und gebracht werden kann. 😀
  • Scheren zum Fellschneiden, Schermaschine
  • Regenmantel
    (für Lagottos sehr praktisch, da diese, wenn sie einmal Nass sind eher langsam trocknen)
    Wir haben den Mantel von Hunter und sind super zufrieden. Der hat ein Innenleben für den Winter, welches man auch abmachen kann.

Wir hoffen, dass wir euch mit dieser kleinen Checkliste helfen konnten. Solltet ihr weitere Fragen haben zögert nicht und schreibt uns gerne an 🙂

2 Antworten auf „Checkliste! Ein Welpe zieht ein – was brauche ich?“

Hallo Eric, Chrissi und Quito!
vielen Dank für die tolle Leine und das Halsband. Ich habe auch die Leckerchen bekommen und wollte gerne mehr davon. Kann ich die bei euch bestellen? Möchte gerne das Futter umstellen. Beratung wäre toll.
Macht ihr das? Oder muss ich dort anrufen.
LG Karin

Huhu Karin, es freut uns, dass dir das Set gefällt und du an den Leckerlies interessiert bist. Wir beraten dich gerne! 🙂
Wir würden dir eine E-Mail schreiben, du kannst uns natürlich auch gern telefonisch und/oder bei Whatsapp kontaktieren 🙂
0176/30786036

Liebe Grüße,
Eric, Chrissi und Quito

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert